Montag, 2. Februar 2015

Off to Mumbai

Morgen fliege ich bis 18. März nach Mumbai. Schon immer hat Indien mich für mein künstlerisches Schaffen inspiriert - eine solch gewaltige Bildkultur ist kaum zu überbieten. Die schrillen indischen TV-Telenovelas sind bereits in meine Kunst eingegangen. Außerdem hoffe ich, dort - neben vielem anderem - einige Ausstellungen zeitgenössischer Kunst sehen zu können.

Die Kunstszene Mumbais boomt angeblich - jedenfalls nach Aussage der Deutschen Bank, die ja immer auf der Spur von 'lohnenswerter' Kunst ist. Und da Mumbai ohnehin die Finanzmetropole Indiens ist, dürfte man da für teuer vermarkte Kunst auch leicht fündig werden.
 
Wofür diese Metropole aber - zumindest für die Inder aller Kasten - viel bekannter ist, das ist die Filmproduktion, genannt Bollywood. Angeblich will jeder Dritte, der vom ländlichen Indien nach Mumbai kommt und unter 25 ist, irgendwie zum Film oder träumt an anderen Orten davon, ein Star im fernen Mumbai zu werden - vielleicht wie dieser Junge, den ich 2013 in Kolkata traf und der vor meiner Kamera mit verwaschenen Bösewichtgesten in einer fiktiven Filmrolle posierte.


Fotos: Ina Zeuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen