Montag, 27. Juli 2015

Off to Tanzania

Vor fast 17 Jahren war ich zuletzt in Tanzania - morgen fahre ich wieder hin. Inzwischen ist Daressalaam auf gut 5 Millionen Einwohner angewachsen und hat so etwas wie eine eigene Skyline. Sansibar ist nach den Fotos, die ich im Netz gefunden habe, fast komplett zum Theme-Park für Touristen geworden, Ansätze davon haben mich schon damals enttäuscht. 

Die Familie von Zafer in Sanzibar, Stone Town 1998


Aber ich habe dort einige Fotos von Familien machen können, was ich in Arusha und Tanga auf dem tansanischen Festland fortgesetzt habe. Das Museum zur wechselhaften Geschichte Sansibars, das schon ein Jahr später mangels finanzieller Mittel zum Café umfunktioniert wurde - gab mir Inspirationen zu zwei künstlerischen Arbeiten. Diesmal fahre ich zu den großen Seen - bis an die Grenzen von Malawi und DR Kongo.


"Menschenkette", unter Verwendung eines Fotos von unbekannt aus dem Zanzibar Archiv, 2000
"99 Konkubinen", unter Verwendung eines Fotos von unbekannt aus dem Zanzibar Archiv, 2000 




Amina - Sanzibar / Stone Town 1998
Massamba, Arusha 1998

Fatma, Arusha, 1998






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen